Über diesen Preis freuen wir uns ganz besonders!

Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

Ingrid Röder und Anne Lehnert (1. u. 2. v. l.) nahmen die Auszeichnung zur kreativsten Kinderbuchhandlung Deutschlands 2012 am 15.3.2012 bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse entgegen.

Logo avj

Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und Losheim sind Deutschlands kreativste Kinderbuchhandlung 2012

Zum ersten Mal ist mit unseren Buchhandlungen Rote Zora in Merzig und in Losheim eine saarländische Buchhandlung bundesweit als "kreativste Kinderbuchhandlung" ausgezeichnet worden. Dieser Titel wurde uns am 15. März 2012 auf der Leipziger Buchmesse von der Arbeitsgemeinschaft Jugendbuchverlage e. V. (avj) verliehen.

Seit Jahren setzen wir uns für Jugend-Leseförderung ein. Mit frechen und außergewöhnlichen Aktionen wollen wir Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen machen. Den Preis für die kreativste Kinderbuchhandlung Deutschlands erhielten wir jedoch für eine Aktion, bei der wir uns einem sensiblen und schweren Thema genähert haben: „Schaut Oma uns vom Himmel aus zu? Wie Kinder mit Abschied, Tod & Trauer umgehen und wie Bilderbücher dieses Thema aufgreifen.“

In der Jurybegründung für die Vergabe des 1. Preises an die Buchhandlung Rote Zora in Merzig und Losheim heißt es: "Neben einer Abendveranstaltung mit einem Pastoralreferenten stellte die Buchhandlung eine Wanderausstellung, Literaturlisten, Schaufensterdekoration und einen kleinen Filmbeitrag zusammen. Das Thema „Abschied, Tod und Trauer“ ist ein wichtiges, aber auch sehr schwieriges Thema. Die Aktion wurde ausgesprochen gut vorbereitet und es wurde viel Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Das Bilderbuch steht im Vordergrund, vor allem aber die Funktion, die es hat. Die Buchhandlung Rote Zora hat sich an ein schwieriges Thema herangewagt und mit dieser Aktion viel Kompetenz bewiesen."

Mit großer Freude nahmen Ingrid Röder und Anne Lehnert die Auszeichnung auf der Leipziger Buchmesse entgegen.


Eine Darstellung der prämierten Aktion finden Sie hier: „Mit Kinder trauern“.

Unsere Pressemitteilung und ein Pressefoto zur Auszeichnung können Sie in unserem Pressebereich downloaden

Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie auch auf der Internetseite des avj e. V.

Die Jurybegründung für alle Preisträger finden Sie hier:
Jurybegründung 2012

 

Preisverleihung am 15.3.2012 in Leipzig

 

 

Originalillustration von Barbara Scholz

Unser 1. Preis der bundesweiten Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Jugendbuchverlage e. V. (avj)

Die Rote Zora erhielt eine Originalillustration von Barbara Scholz aus dem Buch "Orbis Abenteuer", welche der S. Fischer Verlag zur Verfügung stellte.

Suchen

Buchhandlung Rote Zora Merzig
Poststraße 22
66663 Merzig
Tel. (06861) 75599
Fax (06861) 780769
info@rotezora.de

Öffnungszeiten Merzig:
Montag-Freitag: 9-18.30 h
Samstag: 9-15 h


Buchhandlung Rote Zora Losheim
Trierer Straße 3
66679 Losheim am See
Tel.: (06872) 91577
Fax.: (06872) 91579
losheim@rotezora.de

Öffnungszeiten Losheim:
Montag-Freitag:
9.00-12.30 h, 14-18 h
Samstag: 9-13 h



Freitag 20. Oktober 2017, 20 Uhr, Merzig


>...mehr

Samstag, 4. November 2017, 15-19 Uhr, Merzig


>...mehr

Kinderbuchausstellung in der Roten Zora Merzig bis 11.November


>...mehr

Und wer hat’s erfunden?


>...mehr

Anne Lehnert empfiehlt Kochbücher


>...mehr